Ich habe gestern meinen neuen Tri fertig bekommen und da das APM2.5 mit der 2.9 drauf gepackt. Da ich draußen nicht testen wollte (30cm Schnee und Minustemperaturen), habe ich mal im Haus alles so weit eingestellt, dass ich mich dann um alt hold kümmern konnte. Da ich das aber drinnen nicht so ohne weiteres machen will (ist mir schon der Vorgänger des Tri dabei an die Decke geklatscht), habe ich das mal aus der Hand probiert. Habe den Kopter scharf gestellt, von oben in der Mitte mit der rechten Hand gepackt und mit der linken langsam Gas gegeben und dabei den Kopter steigen lassen. Bei Gasmitte habe ich dann auf Alt Hold geschalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es einen großen Unterschied macht, ob das Gas nun ein wenig mehr oder weniger hoch steht. Bei Mitte will er sofort heftig steigen und arbeitet dabei intensiv gegen meinen Widerstand an. Ganz knapp drunter geht die Motordrehzahl merklich zurück. Wenn ich im ersten Fall mit der Hand aber nach oben hin etwas nachgebe, dann beruhigt er sich auch mal, bzw. drehen die Motoren im zweiten wieder schneller, wenn ich den Kopter nach unten sinken lasse. Wenn ich den richtigen Punkt erwische, wo der Kopter schön auf Höhe bleiben will, dann sieht man sehr schön wie die Motoren langsamer werden, wenn ich den Kopter anhebe, bzw. wie sie schneller werden, wenn ich ihn runter drücke.
Was jetzt aber interessant ist, und das dürfte wohl das gleiche Verhalten sein, wie hier schon festgestellt wurde:
Wenn ich den Kopter einfach nur leicht in seiner Lage halt, dann werden die Motoren etwas langsamer. Gebe ich dem nach, lasse ihn also etwas runter, dann beschleunigt er nicht mehr merklich, sondern die Motoren lassen immer mehr nach, bis sie so weit runter sind, dass der Kopter damit einfach am Boden stehen bleibt.
Ist also genau das Verhalten, was draußen wohl dazu führen würde, dass der Kopter allmählich zu Boden sinkt.
Ich muss das regelrecht mal filmen und ins DIYDrones Forum stellen. Vorher probiere ich es aber draußen mal ohne Festhalten aus.
Achja: Don't try this at home;-)