Spannungsversorgung über BEC vom ESC

preepe

Erfahrener Benutzer
Hallo,

würde gerne die Spannungsvesorgung über ein BEC vom ESC realisieren.
Dies hat auch schonmal problemlos funktioniert. Irgendwann war einfach alles duster und es funktioniert nicht mehr.
Spannungsversorgung über die Empfänger Eingänge funktioniert einwandfrei.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Der BEC ist auf jeden Fall okay.

Liebe Grüße

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wie hast du das getestet, wenn doch alles "düster" wurde?

Ein regulärer Multimeter reicht nicht um das BEC wirklich zu checken.
Es gibt Ausfälle bei Elektronik, da kommt dann noch 5V raus, aber sobald eine Last dran hängt, ist es vorbei damit.

Meine Glaskugel ist aber gerade recht trübe ich sehe Wälder, aber es könnten auch Kontaktprobleme an Stecker sein...

Was willst du den betreiben, was ist genau ausgefallen usw..

preepe

Erfahrener Benutzer
Das Board lässt sich über die Output ESC Anschlüsse garnicht mehr mit Strom versorgen. Es funktioniert einfach nicht. Ich habe mehrere ESC´s getestet. Wenn ich einen ESC auf irgendeinen Kanal meines Empfängers lege funktioniert es ohne Probleme.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Also ich bin mir 100% Sicher das die ESC´s i.O. sind.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Es gibt ESC die keine 5 V liefern, ich habe die Optoregler von DJI 30A, diese Regler liefern keine 5 V und ich habe mir daher ein extra UBec für die Spannung besorgen müssen. Keine große Sache, konnte es aber Anfangs auch nicht verstehen.

preepe

Erfahrener Benutzer
Ich weiss das meine Regler becs haben. Es hat ja vorher auch funktioniert. Ich betreibe den quad ja jetzt auch mit nem bec vom Regler. Nur halt über den Empfänger.
Den Umweg möchte ich entgehen.

preepe

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich glaub ich noch mehr kaputt gemacht.
Ka wie das kann.

Mein Telemetrie Modul und mein GPS Modul werden nicht mehr mit Spannung versorgt.
Sensoren funktionieren aber sanscheinend noch. Kann das Teil auch noch mit dem Mission Planer verbinden.

Habe jetzt mal nen bisschen herum gemessen und bin bei ner Diode hängen geblieben. 5v in die Diode rein und 0,8v raus. Diodentest sagt das sie okay ist. Mhmmm...
Hilfe^^

halex

Erfahrener Benutzer
Wenn die Diode bei den Outputs hin ist, dann bleibt das Board komplett dunkel läßt sich aber über USB weiterhin befeuern.
Der Spannungsabfall an der Diode müsste so um die 0,2V sein.
Wie hast Du die Diode denn getestet?

preepe

Erfahrener Benutzer

Hier mal eine Grafik von dem was ich mit meinem Multimeter gemessen habe.
Ich bin übrings Elektroniker und weiss schon wie ich eine Diode messe ;)

- Das Board bleibt komplett dunkel wenn ich es über die Outputs mit Spannung vom BEC versorge.
- Versorge ich das Board über die Inputs mit Spannung funktioniert es.
- Messe ich dann am Output + = 1,89V

Kurioserweise geht das GPS wieder.

Telemetrie Modul hat wohl auch einen abbekommen. Das ist tot. :/ Jetzt habe ich gerade nen neues APM 2.5 Express Versand bestellt und brauche jetzt nen neues Telemetrie moppet :D

Oder jem. ne Idee wie ich es retten kann? :D

Es muss eigl zusammenhängen, da beides gleichzeit passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
meine Diode an den outputs ist auch schon durchgebrannt. Dahinter war dann logischerweise nichts mehr zu messen. Wenn Du über die Input rails versorgst ist das ein anderen Stromkreis. Lad Dir doch mal die Eagle Files und schau mal nach.

preepe

Erfahrener Benutzer
meine Diode an den outputs ist auch schon durchgebrannt. Dahinter war dann logischerweise nichts mehr zu messen. Wenn Du über die Input rails versorgst ist das ein anderen Stromkreis. Lad Dir doch mal die Eagle Files und schau mal nach.

Wie gesagt, wenn ich die Spannung von den Outputs beziehe Messe ich nach der Diode auch nichts mehr.

Das ist doch Käse alles! Drecks Tag. Hätte im bett liegen bleiben sollen :D

halex

Erfahrener Benutzer
Im Bett bleiben ist immer gut!

Tausch doch mal die Diode aus oder brücke sie mal zum Testen. Dann läuft die Kiste bestimmt wieder. Ich hätte übrigens noch passende Dioden.

FPV1

Banggood

Oben Unten