DJI DJI O4 Air Unit (Pro)

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin im digitalen Übertragungsmodus mit O4 nun jungfräulich unterwegs und habe zwei Fragen dazu. Ich gebe zu, ich habe mir nicht die 13 Seiten des Threads komplett durchgelesen.
1. Ich habe die Übertragungsleistung auf 100mW eingestellt (in der Brille). Idee war, weniger Hitze zu erzeugen und nur im Bereich Sichtbereich zu fliegen. Ist die Sendeleistung wirklich einstellbar? Kann man tatsächlich zwischen 100mW und 900mW etc. wählen und das macht was aus? Empfehlung?
2. Eigentlich noch im Sichtbereich waren dann doch ein paar Bäume dazwischen. Die Brille zeigte mir vorher ganz kurz unten einen orangen Rand an (vermute Hinweis auf eingeschränkte Übertragung). Das war dann aber wieder 2 Sekunden weg und dann ist die Übertragung plötzlich ganz abgebrochen. Davon war ich überrascht. Ich war davon ausgegangen, dass die Übertragung erst an den Rändern schlechter wird und sukzessive die Verbindung nachlässt. Hier war aber die Übertragung wirklich von jetzt auf gleich weg. Ist das tatsächlich so? Kann ich das irgendwo anders einstellen, damit ich mehr Vorwarnzeit habe? Ändert sich das ggf., wenn man mehr Sendeleistung einstellt?

Freue mich auf ein paar Tipps von erfahrenen Nutzern.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Auf welchem Fluggerät hast Du die Air Unit denn installiert und ist sie mit einem Flight Controller gekoppelt?
Wenn sie standalone betrieben wird, dann ist sie nach dem Einschalten erst mal in einem Low-Power Modus, den sie in einem Kopter erst über ein Kommando des FCs beim Armen verlässt. Wird sie ohne FC betrieben wie bei mir, dann muss man in der Brille in den Einstellungen für die Air Unit den Low-Power Modus abschalten. Ohne Kühlung durch Fahrtwind oder Lüfter wird sie dann jedoch bereits innerhalb weniger Sekunden überhitzen. In meinem Gehäuse, welches sich inzwischen gut bewährt hat, bläst der Lüfter auf die Platinenoberseite, die Luft wird reflektiert und an allen vier Seiten an der Platine vorbei geführt und kühlt diese anschleiend auch noch von hinten, bevor sie durch die Lüftungsbohrungen wieder austritt.Auch die Kamera wird so von hinten gekühlt.
Mit der Sendeleistung habe ich bisher mangels Bedarf noch gar nicht experimentiert und alles auf Standardeinstellungen belassen.

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo Gerd,
montiert ist sie auf einer kleinen UMX Conscendo.
Den Betrieb ohne FC und den Low-Power-Modus habe ich schon rausgefunden und entsprechend eingestellt. Danke dafür. Das läuft.
Die Air Unit befindet sind oben in der Mitte der Tragflächen auf einer offenen Montage. Während des Fluges kommen keine Hinweise auf Überhitzung. Vor dem Abflug kühle ich mit einem kleinen Ventilator, bis alles angeschlossen ist.
Ich habe mir nun noch mal die Einstellungen für die Sendeleistung angesehen und erhöht. Dabei ist mir eine Einstellung aufgefallen: Fokusmodus. Der war auf aus. Das scheint der Übeltäter gewesen sein, warum das Bild nicht langsam krisselig wurde:

Im Fokusmodus wird der Bitstream auf das Zentrum des Videos verlagert, falls sich die Signalqualität verschlechtert. Dieser Modus hilft, die Bildqualität bei schwierigen Übertragungsbedingungen zu verbessern.
 

Cannibalferox

Well-known member
Kurze Frage hat jede Unit (Lite vs Pro) ein eigenes Mipi Kabel? Ich möchte für die Pro ein Mipi Kabel kaufen im Idealfall aus DE und finde teilweise nur das Axisflying Kabel für die O4 Lite und bei RC-Hangar ist für die O4 Pro das 150mm leider gerade nicht verfügbar in gerade/rechtwinkelig wie man es braucht.
edit: hab bei vistarepair eins für die pro gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Frage nach ordentlich Bildabbrüchen und demzufolge crashes ist wohl der ufl Stecker abgeflogen bei der o4 lite. Das ist natürlich jetzt eine neue Angst und ich wollte fragen ob heißkleber aufm ufl klar geht. Ich erinnere mich dass früher analog vtx auch so die schwarzen Kaugummi ähnlichen Kleber drauf hatten. Wisst ihr welcher Kleber das war?
 

TomDrone

Noob, but teachable
Sowas bekommst du für kleines Geld beim Ali. Wichtiger ist aber ein Kabelbinder an der richtigen Stelle um die Antenne so zu fixieren, dass sie auf keinen Fall bei einem Crash herausgezogen werden kann. Ian hat von einigen Fällen berichtet bei denen sich nicht nur der Stecker gelöst hat, sondern die Pads vom PCB gerissen wurden. Du solltest dir das Video von ihm dazu mal ansehen, in dem Video hat er auch gezeigt wie man den Mipi Adapter an der Kamera mit E7000 fixiert.

Der gute Ian hat erst vor vier Tagen eine Kaufwarnung zur O4 Lite ausgesprochen. Meiner Meinung nach total übertrieben viel schlimmer ist das Zittern bei starker Sonne und das viel zu kleine Field of View. Mit Ruhm hat sich DJI bei der O4 Lite wirklich nicht bekleckert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gyroflow mit der O4 Lite ist echt spannend, meine Mobula7 lassen sich inzwischen durch die Bank gut stabilisieren. Gestern beim ND Filter Test mit einem älteren 95x kann man gut sehen, dass so lange sich die Gyrodaten im "normalen" Bereich bewegen auch die Stabilisierung hervorragend funktioniert. Beim Punch auf das Garagendach und beim anschließenden Abfangen, hat es den Copter ordentlich durchgeschüttelt und an den Stellen sieht das Video dann auch entsprechend aus.


Ein Test mit Gyrodaten aus dem AIO ist im Moment leider nicht mehr möglich, die O4 Lite hat sich gestern nach 2-mal Turteln verabschiedet, ein Reparaturantrag ist schon gestellt. Die Dinger sollte man nur in DE kaufen..........
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Erster Versuch mal ne O4 in nen inkompatiblen freestyle frame zu packen. Ich bin gespannt ob die in dem Case was aushält in Sachen Crashs. Ist auf jeden Fall nochmal mit teslanol eingedieselt und auch hier und da noch bissl extra heisskleber.
Das Case macht auf jeden Fall n guten Eindruck auch wenn sie mMn eher Klebepads anstatt Wärmeleitpaste reingegeben hätten sollen.
Wird jetzt im 4inch apex verbaut. Gibt leider noch keine guten 4inch O4 pro frames...

Weiss jemand ob die WS Vista Antennen besser sind als die mitgelieferte lineare?
 

Anhänge

Ob die Alu-Rüstung was bringt? Hitzeprobleme hatte ich bisher nicht mit der Lite. Was wiegt das ganze Gespann? Meine O4 lite hat sich beim Turtlen mit 3S verabschiedet, mit dem 2S Mobula7 bin ich bisher ohne Probleme unzählige Male geturtelt, wie sieht es bei dir aus, betreibst du die Lite eventuell auch mit 3S ohne BEC?

Ich werde den gleichen Kameraadapter für einen 3" Mefi nehmen, den Stack allerdings ohne Rüstung aufbauen, Versuch macht klug.

Ich liebe Teslanol, das ist echt ein Wundermittel.

Leider sieht man den Kameraadapter im Bild, ich habe den Roten genommen, den Rand habe ich jetzt erst einmal schwarz angemalt, das dürfte deutlich unauffälliger sein.

1747409549069.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten