APM 2.5 vom RCT defekter Ausgang!

MUNI

Erfahrener Benutzer
http://vimeo.com/57170149

Hallo Community!

Das APM 2.5 Board von RCTimer hat einen Fehler, siehe Video, ursprünglich wollte ich einen Octo bauen, doch der Ausgang 6 ist leider defekt, gibt im .5 sec. Takt ein Störsignal aus, des ESC wird heiss und der Ausgang reagiert zwar auf das Throttle-Signal der Motor läuft nicht sauber und stockt nach dieser überlagerten 0,5 sec. Signal!
Ausgerechnet ist das der Ausgang 6! Einen Quadro könnte ich zwar bauen aber ein Hexa ist so nicht möglich, es sei denn der Ausgang 6 lässt sich auf den Ausgang 7 oder 8 für einen Hexa umprogrammieren. Ginge das? Hat jemand eventuell einen Tipp?

Von RCT werde ich wahrscheinlich ein neues ermäßigtes Board bekommen, bin noch beim Verhandeln. Zurückschicken ist umständlich und eventuell auch teu/r/er!

Ich Danke über zielführende Hinweise im Voraus!

Grüße

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Schau mal nach wie die Lötstellen aussehen, eventuell ist irgendwo eine Lötbrücke oder es fehlt etwas Lötzinn. Spiel mal verschiedene Firmwares auf, vielleicht ist irgendwo auch ein Fehler in der Firmware. Aber sonst lassen sich Kanäle auf andere zuordnen glaub ich. Eine Anleitung dazu gibt es hier:
http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/MultipleAilerons

Das Beispiel ist für Ailerons, also 2 Querruder mit 2 Kanälen. Da die Ausschläge danach bei Kanal 5 z.B. genauso sind wie beim anderen Querruderkanal könnte ich mir vorstellen, dass das mit Motoren auch geht...

MUNI

Erfahrener Benutzer
Schau mal nach wie die Lötstellen aussehen, eventuell ist irgendwo eine Lötbrücke oder es fehlt etwas Lötzinn. Spiel mal verschiedene Firmwares auf, ...
Lötstellen sehen gut aus, die Ausgänge habe ich durchgemessen keine Auffälligkeiten. Einzige FW die funktioniert ist Quad, weild der Ausgang nicht belegt ist, deshalb dachte ich den A6 auf A7 zu verlinken. Im Code kenne ich mich herzlich wenig aus.

MUNI

Erfahrener Benutzer
Ich wollte den Thred nur mal abschließen.
Ich habe die Ausgänge wie im zweiten Link vertausht, hat auch prima geklappt. Aber, der Fehler ist mit gewandert, also vom Ausgang 6 auf 7. Das Board geht zurück an RCT.

FPV1

Banggood

Oben Unten